Seiten

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Anhänger

Nicht mehr lange und es ist Weihnachten....das hat erst vor Kurzem mein Papa zu mir gesagt.


Letztes Jahr wollte ich unbedingt einen Weihnachtsbaum mit weißen und goldenen Kugeln. Dies war mir jedoch erst kurz vor Weihnachten eingefallen und so habe ich keine Kugeln (außer ich hätte ein Vermögen ausgegeben) mehr bekommen. Machte nix! Der Weihnachtsbaum wurde also erneut mit roten Kugeln aufgehübscht.

Dieses Jahr wollte ich rechtzeitig mit dem "bunkern" der Deko anfangen damit ich Weihnachten auch wirklich alles da habe. Dieses Jahr will ich keine klassischen Kugeln aber trotzdem sollen die Farben Weiß und Gold überwiegen.

Also müssen eigene Weihnachtsanhänger gebastelt werden. Es soll günstig sein und ich wollte nicht viel Aufwand betreiben....

Salzteig ist die Lösung und ab ans Werk:

Für den Teig benötigt man: 
2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
1 TL Öl

Alle Zutaten zu einem festen Teig verkneten. Ist der Teig zu trocken gibt man noch ein wenig Wasser dazu. Ist der Teig zu nass noch etwas Mehl.

Den Teig, wie bei Plätzchen, ausrollen und nach belieben ausstechen und verzieren. Ich habe mir für Herzen und ein rundes Ausstechförmchen entschieden. Ein Muster habe ich durch eine Spitzentischdecke in den Teig bekommen.







Danach habe ich die ausgestanzten Herzen einen Tag bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Am nächsten Tag werden die Anhänger bei 50 Grad ca. 2 Stunden im Backofen gebacken.

Wenn die Anhänger sich hohl anhören sind sie durchgetrocknet.
Ich habe mit goldener Acrylfarbe die einzelnen Spitzenmuster noch entsprechend vorgehoben.








Jetzt nur noch ein Band durch das Loch ziehen und schon sind die Anhänger fertig.
P.S. Man kann damit auch schön Weihnachtsgeschenke verzieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen