Seiten

Dienstag, 3. März 2015

DIY Ohrringe

Ich bin süchtig... nachdem ich das Buch "Shrink, Shrank, Shrunk" von Kathy Sheldon auf dem Flohmarkt entdeckt habe, kann ich nicht mehr aufhören Ohrringe herzustellen.

Das Zauberwort heißt Schrumpffolie. Schrumpffolie bekommt man in einem gut sortierten Bastelladen oder bei z.B. Amazon.

Man benötigt lediglich ein paar Vorlagen, Bunte Stifte, Ohrring-Rohlinge, einen Locher und einen Backofen. Die Folie wird nach Bedarf bemalt und zugeschnitten.Das Loch muss unbedingt vor dem Backen gesetzt werden.
Danach gehen die guten Stücke in den Backofen. bei 150 Grad dauert es ganze zwei Minuten bis die Folie um 2/3 geschrumpft ist. Und fertig sind die ganz individuellen und einzigartigen Ohrringe.

Man kann selbstverständlich auch Ringe, Ketten, Anhänger etc aus der Folie herstellen.


Der fertige Ohrring - mit Vogelmotiv!



 Achtung: die Farbe wird im Backofen intensiver. Oben seht ihr die Folie vor dem Backen 
darunter die fertigen Ohrringe


 Ruck Zuck schrumpfen die Einzelteile zusammen.



Buntstifte, Eddings, Stempelfarbe- alles ist möglich. Einfach ausprobieren.


Kleine Schiffchen mit Herzchen - meine Lieblinge als Ohrstecker.



Füchse und kleine Kraniche, ebenfalls als Ohrstecker.


Verlinkt auf Creadienstag



3 Kommentare:

  1. Sehr hübsche individuelle Ohrringe! Von der Folie hab ich schon gehört, aber ich wäre nicht darauf gekommen, dass man daraus so tolle Schmuckstücke zaubern kann.

    Danke für´s Zeigen!

    Liebe Grüße
    Stephi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stephi, gern geschehen! Man kann wirklich eine große Auswahl an unterschiedlichen Schmuckstücken herstellen. Demnächst zeige ich eine Kette

    Liebe Grüße
    Katinka

    AntwortenLöschen
  3. klingt einfach und vielseitig
    und die Schmuckstücke sind sicher schön leicht (was vor allem bei Ohrringen super ist)

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen