Seiten

Dienstag, 25. November 2014

Weihnachtsstern aus Papier

Sterne im Fenster zur Winterzeit finde ich wunderschön. Dieses Jahr habe ich mich getraut einen eigenen Stern aus Papier zu basteln.




Es sieht komplizierter aus als es ist. Der Stern besteht aus 6 einzelnen Ornamenten
Du benötigst 6x quadratisches Papier, Schere, Lineal, Bleistift und Kleber.

Zunächst wird das quadratische Blatt zweimal gefaltet so dass ein kleines Dreieck entsteht.



Das Kleine Dreieck legst du mit der offenen Seite nach rechts vor Dich. Mit dem Lineal im gleichen Abstand drei Linien zeichnen.


 Die angezeichnete Linien mit der Schere  bis ca. 0,5c, vor dem Ende einschneiden.


Quadrat entfalten und an einer Seite die Spitzen mit Doppelseitigem Klebeband bekleben


Die zwei inneren Dreiecke des Quadrats ineinander rollen und festkleben. Arbeit wenden.
Die nächsten zwei Dreiecke zusammenrollen und festkleben und wieder wenden bis alle Dreiecke zusammen geklebt sind.


So muss es nun aussehen. Hiervon musst du insgesamt 6 Stück herstellen.


Klebe nun alle 6 Ornamente zusammen


Danach werden die Ornamente alle zusammen an der unteren Spitze geklebt oder getackert so dass ein Stern entsteht

Nun noch den Stern an den offenen Seiten der Ornamente zusammen kleben und schon kann der Stern aufgehangen werden.



Diesmal habe ich es auch geschafft den Stern auf Creadienstag zu verlinken.

6 Kommentare:

  1. Oh! ist der schön. Vielen Dank für die Anleitung.
    LG
    ZamJu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich wenn er dir gefällt! Viel Spass beim basteln :-)
      LG Katinka

      Löschen
  2. Liebe Katinka,
    was für wunderschöne Sterne - die muss ich unbedingt einmal ausprobieren!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah, vielen Dank ich wünsch dir viel Spaß beim basteln.

      Löschen
  3. zauberhaft !

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen